Kategorie: Allgemeines
Die neue IHK-Prüfung
Wie wird die Gewichtung der Fragen aussehen?
Mit der Satzungsänderung wird eine Grundlage dafür geschaffen, dass der Anteil der maschinenauswertbaren Fragen erhöht werden kann. Die Fragen und Antworten bleiben an sich die gleichen. Was sich geändert hat, ist der Anteil der Multiple-Choice-Fragen an der Prüfung. Dieser wird von derzeit 50% auf 70% erhöht. Der Anteil der "Freitext-Fragen" wird im Gegenzug auf 30% reduziert.
Was hat es mit den Mehrfachantworten auf sich?
Die größte Veränderung gibt es bei der Anzahl der möglichen Antworten bei den Multiple-Choice-Fragen. Bislang waren bei jeder Frage immer vier Antwortmöglichkeiten gegeben.Jetzt gibt es auch Fragen mit fünf Antwortmöglichkeiten. Die Anzahl der möglichen richtigen Antworten wurde entsprechend angepasst.
In der Regel gilt: Vier Antwortmöglichkeiten gleich eine richtige Antwort, fünf Antwortmöglichkeiten gleich zwei richtige Antworten. Den eindeutigen Hinweis gibt die zu erreichende Punktzahl, die bei jeder Frage angegeben ist.
Richtig oder falsch - wofür gibt es Punkte?
Anders als beim "Alles-oder-Nichts-Prinzip" wie bei der Führerscheinprüfung, zählt in der IHK-Prüfung weiterhin jede richtige Antwort. Wird statt der zwei geforderten richtigen Antworten nur eine angekreuzt, gibt es dennoch einen Punkt.